Abteilungsleiterin Steffi Hebsacker
27383 Scheeßel
WhatsApp: 0151 15541415

Update vom 21.01.2024

Wir haben ab 15.01.2024 leicht geänderte Trainingszeiten, siehe unten.

!!!AUSGEBUCHT !!!  Neuer Anfängerkurs:
Freitags, 09.02.- 15.03.2024 - für Kinder/Jugendliche ab 10 Jahren (30 Euro) und Erwachsene (40 Euro),

Für das weiterführende Training ab April ist dann die Vereinsmitgliedschaft erforderlich.
Wer schon MItglied bim TV Scheeßel ist, kann beim Anfängerkurs kostenlos mitmachen.
Bitte bei der Abteilungsleitung anmelden!
Wir empfehlen, sich das Training vorher anzusehen, dienstags oder freitags.

Leider können wir derzeit keinen Anfängerkurs für jüngere Kinder anbieten!

Unsere Trainingszeiten:

Kinder/Jugendliche und Erwachsene trainieren zusammen nur getrennt nach Graduierung.

Unsere Trainer*innen sind:
Steffi Hebsacker, 3. Dan
Loris Elter, 3. Kyu

+ 45 Min. bis 19:45

Alle trainieren gemeinsam, ab 9.Kyu
Zusatztraining für alle ab Grüngurt

Alle trainieren gemeinsam, ab 9.Kyu
Zur gleichen Zeit vom 09.02.-15.03.2024 findet ein Anfängerkurs statt (Infos siehe oben)

Wir sind übrigens auch bei Facebook

Bitte beachtet die Sonderkonditionen auf der Seite Mitgliedsbeiträge.

Was ist Karate?

Karate ist ein Kampfsport mit langer Tradition, ist aber in seiner jetzigen Form erst seit Ende des 19. Jahrhunderts bekannt. Der Begründer Gichin Funakoshi brachte die ursprünglich jahrtausendealte Kampfkunst aus Okinawa nach Japan und entwickelte sie dort zum modernen Shotokan-Karate wie es heute weltweit praktiziert wird.

Allein in Deutschland trainieren im Deutschen Karate Verband über 120.000 Karatekas.

Im Karate werden

• Kihon  (Grundschultraining),
  • Kata    (festgelegte Kombination) und
  • Kumite (Kampf) trainiert.

Das KIHON oder die Grundschule ist das A und O des Karatetrainings. Dazu gehören die Grundtechniken: Abwehrtechniken, Fauststöße und Fußtritte. Die Techniken werden grundsätzlich kurz vor dem Körper abgestoppt.

KATA bedeutet wörtlich übersetzt "Form"-Es ist ein Kampf gegen mehrere imaginäre Gegner mit einer festgelegten Kombination verschiedener Einzeltechniken. Jede Bewegung hat dabei ihre spezifische Bedeutung.

Das KUMITE ist die Kampfübung im Karate. Hier gibt es verschiedene Übungsformen (Gohon-, Sanbon-, Kihon-Ippon-Kumite etc.). Es wird von den noch sehr einfachen Kampfübungen zum Jiyu-Kumite, dem freien Kampf hintrainiert.

Karate ist eine Kampfkunst, die den ganzen Körper fordert. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit werden in gleichem Maße trainiert.

Ob Ausgleichssport, allgemeine Fitneß oder Selbstverteidigung, Karate ist ein Sport für jung und alt, für Männer und für Frauen.

Wir trainieren traditionelles Karate im Shotokan Stil und gehören dem Deutschen Karate Verband an.

Links: